Teamarbeit will geübt sein!

Vom 10. bis 15. April erprobten sich die Achtklässler in ihrem ersten Übungsprojekt. 

Drei Tage wurde fleißig in Teams gearbeitet und am vierten Tag das Ergebnis ansprechend präsentiert. 

Unsere Techniker mussten in dieser Zeit einen Bilderrahmen herstellen, die Wirtschaftler erstellten Flyer und Plakate zu Berufen rund ums Tier und die Schüler aus Soziales hatten die Aufgabe, ein Buffet mit leckerem Fingerfood zu zaubern. 

Viele tolle Sachen gab es am Ende der Woche zu bewundern und wir sind jetzt reich an Erfahrung, wie man so ein Projekt zielführend angeht. 

 

Nächstes Mal wird es noch besser - die 9. Klasse kann kommen!

Die Klasse 8bm im Betriebspraktikum – das Gelbe vom Ei

Vom 11. bis 15. März konnten die 8. Klassen erste Luft in der Welt der Erwerbstätigkeit sammeln – es ging ins erste Betriebspraktikum.

Acht Stunden täglich waren die Schülerinnen und Schüler beschäftigt und hatten sich damit ihren Feierabend auch wirklich verdient.

Ausnahmslos alle Chefs waren von ihren Praktikantinnen und Praktikanten vollends begeistert. Auch die Schülerinnen und Schüler urteilten, dass diese besondere Woche für fast alle eine tolle Zeit war, was dann auch unsere Auswertung ergab: Fast alle klebten ihren Bewertungspunkt „ins Gelbe vom Ei“.

In einer Mappe und einem kleinen Buddybook wurde das Praktikum reflektiert und den Mitschülern Tipps für die Suche nach dem nächsten Praktikumsbetrieb gegeben.

 

Wir danken den Praktikumsbetrieben:

·         Auto Hörner, Rosenheim

·         Auto-Neumaier GmbH, Bad Aibling

·         B&B Hotel Rosenheim

·         expert TechnoMarkt Rosenheim

·         Fielmann AG & Co. oHG, Rosenheim

·         Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H., Rosenheim

·         Karstadt Warenhaus Gesellschaft mbH, Rosenheim

·         KiBeG, Gem. Gesellschaft für Kinderbetreuung mbH, München

·         Leicht structural engineering and socialist consulting GmbH, Rosenheim

·         Mömax, Rosenheim

·         Praxis Dr. med. Ingrid Hofmann, Rosenheim

·         Prinzregenten-Apotheke, Rosenheim

·         Radspieler, München

·         RoMed Kliniken, Bad Aibling

·         Rosenapotheke, Rosenheim

·         SP Systemplan GmbH, Rosenheim

·         St. Urban Apotheke, Rosenheim

·         Tarkusch + Fleischer Kfz-Lackierung und Unfallservice GmbH & Co.KG, Kolbermoor

Klasse 8bm aufs Glatteis geführt!

Ausflug ins Eisstadion

 

Nachdem wir in diesem Schuljahr schon so wahnsinnig viel in der Schule gelernt hatten, war es an der Zeit, jetzt auch einmal woanders zu lernen und so fuhren die Klassen 1a und 1b mit der Klasse 8bm am Freitag, 30. November ins Eisstadion. 

Die Großen und ein paar Mamas und Papas halfen den Kleinen vorbildlich beim Anziehen der Schlittschuhe, so dass es dann schon gleich aufs Eis gehen konnte. 

Mit viel Spaß fuhren die einen ihre Kreise, mit genau so viel Spaß und noch mehr Erfolg lernten die anderen erst das Stehen und schlussendlich auch das Fahren auf diesem eisigen Untergrund. 

Bei so viel Anstrengung durfte die Brotzeit zwischendurch natürlich nicht vergessen werden, und nach zwei Stunden hieß es dann auch schon wieder zusammenpacken, weil unser Bus wartete. 

Wir hatten einen tollen Vormittag und lernten alle toll eislaufen - manch Erstklässler fährt jetzt sogar besser als der ein oder andere Große!

Vielen Dank an alle Helfer!