2023/24

2022/23

Mathematikunterricht unterwegs

Die Klasse 3a behandelt im Mathematikunterricht derzeit das Thema Längenmaße. Um zu wissen wie lange ein Kilometer wirklich ist, haben wir uns ein Maß-Rad geschnappt und sind den Kilometer von der Schultüre aus einfach abgelaufen. Jeder und jede durfte einen Abschnitt messen.

Unser Weg führte vom Pausenhof, über die Töpferstraße zur Ebersberger Straße und dort bis hinter die Einmündung der Landsberger Straße. Keiner hatte vorher vermutet, dass wir für einen Kilometer so weit gehen müssen.

 

Die Klassen 3a und 3c eröffnen die Eislaufsaison

Am Freitag, den 18.11.2022 machten sich die Klassen 3a und 3c mit ihren Lehrerinnen auf den Weg um die Eislaufsaion zu eröffnen. Mit dem Bus ging es von der Schule in die Stadt zum Eisstadion Rosenheim. Nach dem Ausleihen der Schlittschuhe fanden sich viele fleißige Eltern ein, die uns beim Anziehen von Schlittschuhen, Helmen und Handschuhen freundlicherweise behilflich waren. Einige Kinder können sich mittlerweile sogar schon ganz allein ihre Ausrüstung anziehen!

Beigeistert drehten dann alle Kinder (und auch einige Eltern) ihre Runden auf dem Eis und konnten ihr Können zeigen. Die Pylonen wurden kaum noch gebraucht, denn fast alle stehen schon sehr sicher auf den Schlittschuhen, fahren zum Teil rückwärts oder auf einem Bein und auch das Bremsen wird schon viel sicherer. Die Zeit verging wie im Fluge und nach einer kurzen Brotzeit mussten wir uns schon wieder umziehen und verabschieden. Zum Abschluss konnten wir sogar noch den Starbulls Rosenheim ein paar Minuten beim Training zusehen.

Der Ausflug hat allen viel Freude bereitet. Vielen Dank an alle Helfer!

Klassen 1a/1b/3a: 1.Wandertag

Am Freitag, den 07. Oktober wanderten die Klassen 1a, 1b und 3a gemeinsam zum Abenteuerspielplatz in Großkarolinenfeld. 

Bei herbstlichem Wetter führte uns der Weg über den Wernhardsberg in Richtung Ponyhof. Unser Ziel war wirklich ein toller Spielplatz – es gab so viele Möglichkeiten… zum Beispiel verschiedene Rutschen, eine Seilbahn, eine Wippe, Schaukeln, Sand und vieles mehr.

Leider vergeht die Zeit bei solch erlebnisreichen Abenteuern immer wie im Flug und so machten wir uns nach zwei Stunden wieder auf den Rückweg mit dem Bus.

Es war ein schöner Ausflug, den wir gerne in Erinnerung behalten.

2021/22

Unser Ausflug zum Herrenchiemsee

 

Heute Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Prien an den Hafen. Dort stiegen wir auf ein großes Schiff namens „Gertraud“ und schipperten zur Herreninsel. Von dort aus liefen wir zum Schloss. Angekommen machten wir Brotzeit und warteten auf die Führung. Unsere Führerin erklärte uns alle Zimmer, in denen König Ludwig lebte. Am Tollsten fand ich die Geheimgänge in König Ludwigs Schlafzimmer. Der eine führte ins Ankleidezimmer, der andere auf die Toilette. Beeindruckend fand ich auch den 100 Meter langen Spiegelsaal. Im Anschluss kutschierte uns eine richtige Pferdekutsche zurück zum nächsten Schiff. „Berta“ brachte uns noch schneller zurück ans Festland. Ein toller Ausflug endete mit einer müden Busfahrt zurück zur Schule.

(verfasst von Linus Heinrich, Klasse 3a)

HSU im Wald

Nach einer Quarantänemisere war es uns endlich möglich gemeinsam in den Wald zu gehen. Im Keferwald hatten die Kinder die Möglichkeit ihr HSU-Wissen zu vertiefen. Herr Schätzle unterstütze uns hierbei zusätzlich mit seinem Wald-, und Jägerwissen.

2020/21

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Westerndorf St. Peter in der Grundschule

In den dritten Klassen haben wir uns im HSU-Unterricht nun eine ganze Weile  mit dem Thema „Feuer“ beschäftig. Daher war es ein sehr spannendes Ereignis, als heute die Freiwillige Feuerwehr Westerndorf St. Peter mit einem großem Einsatzfahrzeug bei uns im Pausenhof stand. Drei Feuerwehrmänner beantworteten geduldig unsere Fragen und zeigten uns die Ausrüstung eines Tanklöschfahrzeuges und die Schutzkleidung mit Atemschutzmaske. Am Ende durften wir sogar selbst mit dem Feuerwehrschlauch zwei Kübel umspritzen! Das war ein gelungener Abschluss unseres HSU-Themas. Auch die anderen Klassen konnten das Fahrzeug bestaunen und die Feuerwehrmänner in den Pausen befragen!

2018/19

Wanderung in den Mangfallpark

Am Donnerstag, den 18.07.2019, marschierten die beiden 3. Klassen in den Mangfallpark. Dort ließen sich die Kinder auf der Wiese nieder und machten Brotzeit. Dann spielten sie Ball oder nutzten die Spielgeräte. Anschließend gingen die 3 a und 3 b weiter zur Eisdiele „Da Noi“, wo es für jedes Kind eine große gemischte Kugel Eis gab. Nach einem kurzen Aufenthalt im Riedergarten traten die Buben und Mädchen gestärkt und ausgetobt den Heimweg zur Schule an.

Schullandheimaufenthalt vom 13.05. - 15.05.2019

Am Montag, den 13.5.2019, brach die Klasse 3 a gegen halb 9 aufgeregt und voller Vorfreude zum Schulbauernhof nach Obing auf.

Dort angekommen, erkundeten die Kinder als Erstes das riesige Spielgelände. Kurze Zeit später konnten sie auch schon ihre Zimmer beziehen. Überrascht, dass die Ausstattung ziemlich modern ist, fingen viele gleich damit an, die Betten zu beziehen und sich wohnlich einzurichten. Vor dem Mittagessen bekamen die Buben und Mädchen eine Hofführung. Eine Mitarbeiterin zeigte ihnen die verschiedenen Ställe und erklärte ihnen, wo sie sich aufhalten durften und wie sie auf dem Hof mithelfen konnten. Am Nachmittag hatten sie das Programm „Von der Milch zum Käse“ gebucht. Christine erklärte den Kindern dabei, wie man aus Milch Käse herstellen kann. Das erprobten sie am Beispiel des Mozzarellas. Anschließend schüttelten sie in Gruppen Milch zu Butter und konnten diese auch gleich auf einem Brot probieren. Nach etwas freier Zeit ließ sich die Klasse das Abendessen schmecken. Eine Stunde später trafen sich die Buben und Mädchen am Lagerfeuerplatz. Jeder suchte sich einen geeigneten Stock, um damit Stockbrot oder Marshmellows zuzubereiten. Gestärkt machten sie sich hinterher mit ihren Taschenlampen zu einer Nachtwanderung in ein nahegelegenes Waldstück auf. Zum Abschluss des Tages las Frau Hunger den Drittklässlern noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Trotzdem dauerte es eine ganze Weile, bis sie die vielen Eindrücke des Tages verarbeitetet hatten und einschlafen konnten.

Wer am Dienstag früh aufstehen konnte, ging um 6.00 Uhr in den Stall zum Melken. Um 8.00 Uhr nahmen die Kinder das Frühstück ein. Am Vormittag gingen sie mit einem Förster in den Wald. Auf dem Weg dorthin sammelten sie Steine. Deren Herkunft erklärte er den Buben und Mädchen dann ausführlich. Auf der Waldbühne machten sie Pause und stärkten sich mit Äpfeln oder selbst mitgebrachter Brotzeit. Auch konnten sie ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Weiter ging es auf einem schmalen Pfad. Vier Mitschüler kehrten mit Besen alles weg, was auf dem Boden lag. Der Rest der Klasse schnitt herumliegende Äste mit der Handsäge klein. Danach wurden runde Hölzer als Klangstäbe benutzt und die Waldführung schließlich mit einem kleinen Waldkonzert beendet. Zurück auf dem Seiml-Hof mussten sich die Kinder erst einmal auf ihren Zimmern wieder aufwärmen. Nach dem Mittagessen ging es gleich weiter im Programm. Die Drittklässler stellten einen Nudelteig her, glätteten ihn mit einer Nudelmaschine und zerteilten ihn dann zu Bandnudeln. Alle packten kräftig mit an, so dass alle schnell fertig waren. Um 5.00 Uhr konnte man noch einmal beim Melken helfen. Vor dem Abendessen war noch viel freie Zeit, die einige zum Ballspielen nutzten. Auch ein Schnee-Regen-Schauer konnte sie davon nicht abhalten. Bei so viel Aktion schmeckte das Abendessen besonders gut. Der Spieleabend und die Gute-Nacht-Geschichte stellten einen schönen Abschluss für den zweiten Tag dar.

Am Mittwoch, den 15.5.2019 packten die Buben und Mädchen bereits vor dem Frühstück einen Großteil ihrer Sachen ein. Nach dem Essen mussten sie schon bald ihre Zimmer räumen. Bevor der Bus die Klasse abholte, dachten die Kinder im Gruppenraum darüber nach, was ihnen auf dem Schulbauernhof besonders gut gefallen hatte. Dann hieß es Abschied nehmen. Viele drehten noch einmal eine Runde um den Hof, um den Kühen und Kälbern „Auf Wiedersehen!“ zu sagen.

Und alle waren sich einig, dass es drei schöne Tage auf dem Seiml-Hof waren. Glücklich, aber müde kehrte die 3 a gegen Mittag nach Hause zurück, wo die Kinder schon von ihren Eltern empfangen wurden.