15.-17.02.2023: Theakrino-Puppentheater mit dem Stück: Besser gerecht als schlecht

Unter der Leitung von Joachim Gößler von Theakrino inszenierten die Kinder der Grundschule Westerndorf St. Peter auch dieses Jahr wieder ein Puppentheater im Rahmen des FitZ-Projekts. Das Projekt wurde in mehrere Kurse unterteilt, zu denen sich die Kinder gemäß ihren Vorlieben und Talenten anmelden konnten. So gab es Geschichtenerfinder, Hörspielsprecher, Bühnenbildner und Puppenbauer. Diese hauchten auch gleich ihren Figuren im Theater als Puppenspieler Leben ein. Gespannt tauchten die Zuschauer ein in eine fantasievolle und lehrreiche Märchengeschichte.

Getragen wird FitZ vom Förderverein „FitZ-Rosenheim – 1001 Talente fördern“. Neben Mitglieder- und Sponsorenbeiträgen fördert u.a. die Sparkassenstiftung „Zukunft für die Stadt Rosenheim“ zusammen mit der Stadt Rosenheim das Angebot.

Vielen Dank an alle Beteiligten - es war wirklich toll!

FitZ-Kurs 'Astronomie'

Im Rahmn des FitZ-Kurses Astronomie besuchten die Kinder mit der Kursleitung Frau Schletter die Sternwarte Rosenheim. Dort erkundeten sie zusammen mit Herrn Junker den Nachthimmel bei bester Sicht.

FitZ-Kurs 'Werken'

In altbewährter Form hat Frau Asmus von der Kreativ-Werkstatt Gänseblümchen mit den FitZ-Kindern unserer Schule im wahrsten Sinne des Wortes ganze Arbeit geleistet. An 4 Terminen wurde in jeder Einheit ein anderes Werkstück gefertigt - kreativ und individuell. 

"Freundschaft der Tiere"

Zusammen mit Joachim Gößler von Theakrino und Frau Heller von Kind & Werk inszenierten die Kinder der Grundschule Westerndorf St. Peter ein Puppentheater im Rahmen des FitZ-Projekts, das von der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim im Rahmen von "FitZ" gefördert wurde.

Das Projekt wurde in mehrere Kurse unterteilt, zu denen sich die Kinder gemäß ihren Vorlieben und Talenten anmelden konnten. Zuerst wurde von den Geschichtenerfindern unter der Leitung von Veronika Heller von Kind & Werk, eine Geschichte gesponnen, die sich um eine "Freundschaft der Tiere" drehte. Die Hörspielsprecher brachten die Geschichte auf Band, die Hintergrundgestalter bemühten sich im Umfeld der Schule geeignete Digitalfotos zu schießen um im Theater verwendet werden zu können. Puppenbauer filzten die Tiere als Handpuppen, die im Theaterstück vorkommen sollen mit viel Geduld und hauchten auch gleich ihren Tieren dann im Theater als Puppenspieler Leben ein. Die Kulissenbauer kümmerten sich noch um angemessene Hintergrundbilder aus Pappe und ähnlich geeigneten Materialien.

Eine runde Sache wurde die Geschichte für unsere Schule auch durch einen weiteren FitZ-Kurs, der passend zur Theatergeschichte einen neuen Zaun für unseren Pausenhof baute und dementsprechend mit den Dschungeltieren versehen wurde.

Vielen Dank an alle Beteiligten - es war wirklich toll!

FitZ - das steckt dahinter!

Gemeinsam mit dem Kindergarten Muggelstein, der Grundschule Erlenau, dem Kindergarten Löwenzahn und dem Sonderpädagogischem Förderzentrum bilden wir, neben den Standorten I und II, den Standort III.

Das FitZ-Projekt wird an unserer Schule von einem Fitz-Team geleitet.

 

KURZBESCHREIBUNG des Modellprojekt: 

In jedem Kind liegt eine Stärke!

Das früher Erkennen und Fördern von Begabungen/Stärken sowie die Potentialentfaltung bei allen Kindern in Kindertagesstätten und Grundschulen in Rosenheim, durch externe und interne Fachkräfte ermöglicht selbstbestimmtes Lernen mit Freude und Begeisterung!

Ganzheitlich frühkindliche Bildung, Resilienz, Freude am Lernen, Anerkennung durch Stärkenorientierung für alle Kinder!

Das sind die wichtigsten Ziele des Projekts.

Die zusätzlichen kostenfreien Förderangebote in fünf Begabungsbereichen bewirken Chancengleichheit und die Vernetzung der Bildungssituationen. Auch die Erleichterung der Übergänge für die Kinder durch engen Kontakt un die Vernetzung der Bildungseinrichtungen ist oberstes Gebot. 

Regelmäßige gemeinsame Fortbildungen und Impulsveranstaltungen für Lehrkräfte und Erzieherinnen fördern den Kontakt und das gegenseitige Verständnis, so dass eine Annäherung auf "Augenhöhe" möglich und Potenzialentfaltung langfristig selbstverständlich wird.

Fünf Begabungsbereiche, wie der sportlich-motorische, der sozial-emotionale, der künstlerisch-darstellende, der musische und intellektuelle werden gleichwertig gefördert. Die Kinder wählen nach ihren Interessen. Die mittlerweile rund 200 Förderangebote umfassen u. a. Akrobatik, Klettern, Taekwondo, Yoga, Malen, Schnitzen, Musicals, Theater, Astronomie, Philosophieren, Forschen und vieles mehr....

Externe Anbieter, wie örtliche Vereine, Musikschule und freie Anbieter, die Begabungen fördern, werden engagiert und einbezogen in den Tagesablauf der Bildungseinrichtungen. Besonders begabte Kinder können zu ihrer Einzelförderung finanzielle Unterstützung durch die Kultur- und Sozialstiftung Dr. Michael-Stöcker erhalten. Bisher profitieren pro Jahr 1500 Kinder von den FitZ-Angeboten. Mit den neu hinzugekommenen Kitas und Schulen werden es über 2000 Kinder.

Ziel ist es alle Kinder in Rosenheim mit FitZ-Angeboten fördern zu können.

Mit dem Schuljahr 2009/2010 wurde das Projekt in 3 Standorten (anfangs 3 Grundschulen, 2 Horte, 8 Kindertagesstätten) begonnen. Ab dem Schuljahr 2015/16 dürfen wir weitere Einrichtungen begrüßen. Damit sind aktuell 5 Grundschulen, 2 Horte, 8 Kitas und das Sonderpädagogische Förderzentrum im FitZ-Projekt. In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt, dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und mit einer Teilzeitstelle für die Projektkoordination erfolgt die Umsetzung in die Praxis. Die überaus positive Resonanz bei Kindern, Eltern, pädagogischen Fachkräften und anderen Beteiligten und Interessenten gibt uns Recht! Die deutschlandweit bekannten Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Manfred Spitzer befürworten unser Projekt ausdrücklich und würden sich eine flächendeckende Einführung wünschen!

Die Finanzierung übernahm seit Beginn sehr großzügig die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim. Ebenso leistet seither die Kultur- und Sozialstiftung des Oberbürgermeisters der Stadt Rosenheim a.D. ihren Beitrag. Neu gewonnen werden konnten die Emmy-Schuster-Holzammer-Stiftung und die Gertraud-Stumbeck-Stiftung. Wir bedanken uns sehr bei allen Entscheidungsträgern für Ihr Engagement!

Im November 2013 wurde der Förderverein FitZ-Rosenheim – 1001 Talente fördern e.V. gegründet. Den Vorsitz hat dankenswerter Weise Herr Wolfgang Zeller übernommen, ehemals Schuldirektor in Aising und Unterstützer von Anfang an.

Nun gilt es, eine nachhaltige Finanzierung sicherzustellen und weitere Vereinsmitglieder und Förderer zu finden!

Die filmische Dokumentation übernahm die Filmfirma VORBILD, Stuttgart, unter der Leitung von Stefan Schmitt, mit Unterstützung durch Ulrike Saalfrank. Der Film wurde im Herbst 2014 der Öffentlichkeit im Kino Citydome vorgestellt. Ebenso sind wir stolz, einen Imagefilm, Interviews mit den Gehirnforschern Prof. Hüther und Prof. Spitzer in unserem Programm zu haben. FitZ-Werbespots wurden ebenso im Rosenheimer Kino gezeigt.

Unsere Internetseite www.fitz-rosenheim.de bietet viele weitere Informationen rund um das Projekt.